Freitag, 3. Januar 2025

Zum Flughafen Marrakesch und Mietwagen-Rückgabe

Gegen 10 Uhr sind wir am Palais Ghiat aufgebrochen und fahren zum Flughafen Marrakesch, vor welchem wir heute den Mietwagen an den Vermieter aus Quarzazate zurückgeben müssen. Knapp 1.300 km sind wir in den letzten vier Tagen mit dem Auto unterwegs gewesen. Er hatte uns an Orte gebracht, die wir in unserer Planung gar nicht auf dem Schirm hatten. Und wir müssen sagen, dass das wohl die beste Entscheidung war, denn sonst wären wir wohl nur im flacheren und eintönigeren Norden Marokkos gereist. Die Kosten lagen mit 40€ pro Tag sehr günstig, denn auch sonst hätten wir ja egal welches Verkehrsmittel bezahlen müssen.

Vom Vermieter haben wir lediglich einen Whatsapp Kontakt und die Kommunikation verläuft mangels Sprachschwierigkeiten nicht optimal. 

Um nicht auf einen kostenpflichtigen Parkplatz zu fahren, warten wir an der Straße vor dem Flughafen und geben unseren Standort durch. Dann geht aufmal alles schnell. Ein uns unbekannter Mann klopft an die Fahrerscheibe und versucht sich zu erklären. Wir denken erstmal, es wäre eine Art Kontrolleur, der hier Parkgebühren kassieren will. Bis er letztlich sagt, er wolle unseren Wagen nun mitnehmen.

Erst jetzt wird uns klar, dass er der Mann ist, der unseren Wagen entgegennimmt. Wir hatten eher mit den uns bekannten Gesichtern gerechnet. Ein kurzer Blick auf seine Papiere und schon sind wir den Wagen wieder los. Keine Kontrolle auf Schäden oder Sonstiges. Dummerweise haben wir in der Schnelle vergessen, die Vertragskopie aus dem Auto zu nehmen. Nunja, hoffen wir mal aufs Beste. Beweisfotos haben wir vorher am Palais noch genug gemacht.

Nun stehen wir wieder am Ausgangspunkt unserer Reise. Genau hier hatte mich Christian vor einer Woche in Empfang genommen.

Unser Plan ist nun, mit einem InDrive-Fahrer (privat gebuchte Fahrer, illegal in Marokko) an die Küste zu kommen. Christian hatte bereits einen für uns gebucht, mal sehen ob der gleich erscheinen wird.