Freitag, 3. Januar 2025

Am Abend zur "Sqala du Port d'Essaouira"

Die Sqala du Port ist eine Artillerieplattform aus dem 18. Jahrhundert und war eine der wichtigsten Befestigungsanlagen der Stadt Essaouira. Sie befindet sich im Hafen von Essaouira, den wir heute am Abend ein wenig erkunden wollten. Dazu schien der Sichelmond am Himmel mit der Venus direkt daneben, ein tolles Bild.

Die Sqala du Port im manuelinischen Stil besteht aus zwei befestigten Flügeln von 200 Metern Länge, die sich im rechten Winkel kreuzen und mit dem Bab el-Marsa verbunden sind. Sie ist mit einer Reihe von Artilleriegeschützen ausgestattet und verfügt hauptsächlich über Bronzekanonen spanischer, teilweise aber auch niederländischer Herstellung. Diese Kanonen sind 3,25 m lang, haben ein Kaliber von  150 mm und einen 450 mm langen Außenabschnitt am Verschluss und sind dafür ausgelegt, 10-Pfund-Geschosse auf eine Entfernung von etwa 1.500 m zu schießen.

Im Hafen verkauften die Fischer ihren frischen Fang und man muss sagen, es stank erbärmlich. Wir zogen daher wieder in Richtung Stadt, über den Place Moulay Hassan mit einigen Straßenkünstlern ging es über die sehr schön angelegte Avenue Oqba Ibn Naafi. Einen Blick warfen wir noch in die Bar "Ksou" mit einer vollbesetzten Dachterrasse. Einen schönen Platz für uns gab es hier leider nicht und wir zogen weiter durch die Altstadt, bis wir letztendlich ins Hostel zum Pennen sind.