Montag, 6. Januar 2025

Mit Abdellah nach Taghazout

Unser heutiger Fahrer Abdellah fährt uns nun die knapp 60 km in nächste Küstendorf Taghazout. Ungefähr eine Stunde soll die Fahrt dauern. Abdellah ist ein etwas komischer Typ, schaut grimmig aus, kann nur arabisch und kein französisch oder englisch, ist aber eigentlich doch ein netter Kerl. 

Unterwegs hält er kurz mitten auf der Straße, springt aus dem Wagen und bringt einem Schäfer am Straßenrand ein paar Bananen. Dann gehts weiter.

Wir kommen durch das Tal von Tamri, wo entlang des Flusses Asif n'Srou große Bananenplantagen stehen. Ab hier führt die Straße direkt am Meer entlang mit schönen Ausblicken und etlichen Surfschulen. Auch am Leuchtturm "Phare du Cap Ghir" kommen wir vorbei, so wie auch an einigen ziemlich einfachen Fischerhütten.

Kurz nach dem Leuchtturm haben wir dann den Blick auf die Küsten der nächsten Tage, denn Taghazout liegt nicht weit von Agadir entfernt. Wir werden uns für den Rest der Tour wohl größtenteils hier an der Küste aufhalten.

Kurz vor 12 Uhr kamen wir in Taghazout an und ließen uns am Straßenrand absetzen. Abdellah verabschiedete uns kurz, war aber nicht der Typ für Selfies mit uns. Leider hatte sich der Himmel hier etwas zugezogen und es war im Moment noch gut bewölkt. Später soll es aber wieder besser werden.