Mittwoch, 8. Januar 2025

Besuch des Souk El Had in Agadir

Auf der Stadtkarte von Agadir hatten wir den großen "Souk El Had" gesehen, den wir unbedingt mal besuchen wollten. „Souk“ ist das arabische Wort für Markt und anders als in Deutschland findet der in Marokko oft jeden Tag statt. Angeboten werden unter anderem Gewürze, Schmuck, Gewänder, Lederwaren, Antiquitäten und vieles mehr. 

Der Souk El Had ist größtenteils überdacht und quasi wie von einer Stadtmauer mit Toren umschlossen. Drinnen teilen sich die verschiedenen Bereiche auf, in einem gibt es das Gemüse, im anderen Obst, dann Haushaltswaren, Schmuck, Möbel und so weiter.

Der Gang durch die ganzen kleinen Gassen war sehr interessant, da es so unheimlich viel zu sehen gab. Zwischendrin sind dann immer mal wieder kleine Ruhebereiche mit Tageslich angelegt, wo für das leibliche Wohl gesorgt wird.

Die Vielzahl an Waren war beeindruckend, hier konnte man quasi alles bekommen und mit einigen Händler kamen wir auch kurz mal ins Gespräch, beispielsweise wie sie denn an die Meterhoch getürmten Waren kämen. Mit Stolz wurde uns dann eine lange Hakenstange präsentiert, mit welcher z.B. Töpfe von oben heruntergeholt werden konnten.

Auch Fleisch wurde hier frisch hängend verkauft, man lief also direkt am hängenden Tier oder seinen Eingeweiden vorbei uns konnte sie genau begutachten. 

Knapp eine Dreiviertelstunde waren wir hier im Markt unterwegs und hatten wahrscheinlich noch immer nicht alles gesehen. Uns zog es dann aber doch wieder raus und wir wollten weiter.